Leadership - page 2
Die Einhaltung von Lieferterminen fällt schwer und Projektberichte kommen immer verspätet? Sie haben das Gefühl, ständig von einem akuten Anlass zum nächsten eilen zu müssen, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen? Dann gibt es mindestens einen Flaschenhals in Ihren Prozessen! Doch zum Glück gibt es automatisierte Workflows, mit deren Hilfe Sie diese Situation schon durch wenige Anpassungen beim Workflow entschärfen.
Je mehr sich die Festplatte füllt, desto langsamer arbeitet der Computer. Schlimmer noch, die Funktionalität leidet. Und ein überladenes Auto, auch wenn es eigentlich in bestem Zustand ist, wird zum potentiellen Sicherheitsrisiko, verbraucht mehr Benzin, hat einen längeren Bremsweg und läuft Gefahr liegen zu bleiben.
Diese beiden Beispiele haben eines gemeinsam: Der Ballast muss weg, um funktionsfähiger, schneller, sicherer und effizienter zu werden.
Zu Beginn eines jeden Jahres gibt es zahlreiche Trendprognosen – für IT, Mode, Content Marketing, Soziale Medien, Softwareentwicklung usw. Für nahezu jeden Bereich werden die Trendsetter erkoren.
Wenn Sie Ihr Smartphone für Gespräche mit Freunden und Familie nutzen, haben Sie dafür wahrscheinlich eine Chat-Anwendung wie zum Beispiel WhatsApp heruntergeladen. Für das Teilen von Dateien und Dokumenten mit Kollegen hat sich Dropbox bewährt.
Visuell veranlagte Menschen drücken sich lieber über Formen, Skizzen und Anmerkungen statt mit vielen Worten aus und haben dafür vielleicht Skitch von Evernote entdeckt. Und schließlich gibt es noch verschiedene Apps für die Kalenderverwaltung, die aus den bestehenden Konten Kontextinformationen lesen, Wegbeschreibungen erstellen, auf freie Parkplätze hinweisen oder wartende Kollegen über Ihre Verspätung informieren.
Immer wieder erlebe ich, dass jemand voller Enthusiasmus versucht, völlig ungeeignete Tools in den Alltag einzubauen. Zum Beispiel mein bester Freund. Als japanische Restaurants hierzulande immer beliebter wurden, war er von den Essstäbchen so begeistert, dass er sie am liebsten ständig benutzt hätte. Man stelle sich das bildhaft vor – ein ausgewachsener Mann, der an der Imbissbude seine Pommes mit Stäbchen isst. Zum Glück hat diese Phase nicht lange gedauert.
Mit Comindware Tracker als Workflow Management Tool sind alle Informationen für das Process Management miteinander verbunden und können durch alle Abteilungen genutzt werden. Alle Daten sind für die gesamte Applikation verfügbar, einschließlich der Dateien, Berichte, Rechnungen, Anforderungen Objektlisten, Kundendaten und was immer sonst noch für Ihre persönliche oder die Arbeit des Teams notwendig ist.
Manche Leute haben einfach Freude daran, sich immer wieder zu beschweren. Schon eine andere Kaffeesorte für den Pausenraum kann sie verärgern. Und falls Sie gar erwägen, den Anbieter für freiwillige Sozialleistungen des Unternehmens zu wechseln, weil ein anderer bessere Konditionen bietet, wird sich sofort eine Gruppe mit Verfechtern der bisherigen Vereinbarung finden.
Ich komme aus der Branche, darum erstaunt mich diese Frage immer wieder. Trotzdem wird sie häufig gestellt. Zwar verstehen die meisten mehr oder weniger gut, dass man Geschäftsprozesse modellhaft abbilden kann. Doch wenn es darum geht, diese Prozesse zum Leben zu erwecken, also auszuführen, reicht ihre Vorstellungskraft oft nicht aus.
Angeblich gibt es auf dem Markt unzählige Lösungen, die den Teamleiter ersetzen können – behaupten zumindest die Werbetrommeln ihrer Anbieter. Aber bedroht Automatisierungssoftware die leitende Führung eines Teams tatsächlich?
Anfangs verwendeten nur Softwareentwickler die Vorgangsverfolgung, doch im Laufe der Zeit wurde es auch im Customer Relationship Management und Support eingeführt. Heute erwägen Unternehmen aller Branchen den Einsatz von Issue Tracking Software, wenn sie mit weniger Aufwand mehr Produktivität erreichen wollen. Was steckt hinter diesen Systemen, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen und wie genau werden sie eingesetzt?